Seiten

-Rezension- Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald

Sonntag, 2. September 2012

Autor: F. Scott Fitzgerald
Titel: Der große Gatsby
Serienreihe: -
Verlag: Diogenes
188 Seiten, 9,90 €
ISBN-10: 3257201834
Genre: Gesellschaftskritischer Roman

Inhaltsangabe:
Die roaring-twenties: Wilde Parties finden auf dem Anwesen von Jay Gatsby statt. Der Gastgeber selbst aber bleibt im Hintergrund. Die lärmig-fröhliche Fassade verbirgt ein tiefes Unglück."Mitte der zwanziger Jahre erschien einer der wohl exemplarischsten Liebesromane der Weltliteratur: 'Der große Gatsby' von F. Scott Fitzgerald. Er handelt von der Leidenschaft eines jungen Mannes aus der Unterschicht, Jay Gatsby, zu einem weder außerordentlich schönen noch besonders geistvollen Mädchen aus bestem Hause . . . Da dieser Roman ein Welterfolg wurde und mehrmals in Starbesetzung verfilmt ist, liegt der Schluß nahe, daß viele Leser sich in der Figur des Helden wiedererkannten, daß sie in Gatsbys einsamem Kampf um eine Liebe, die es nicht geben konnte - weil der, von dem sie erwartet wurde, in seiner Gefühlswelt viel zu beschränkt war -, zumindest einen Teil ihrer eigenen Verstrickung wiederfanden." (Esther Vilar) (www.amazon.de)

Meinung:
Ist es mittlerweile ein Trend, von irgendwelchen (verstorbenen) Autoren auf Tumblr und Twitter Zitate zu lese, sie daraufhin zu googlen und ihr Leben fiebrig zu studieren, nur um schließlich eines ihrer Werke - oder, wie in diesem Fall, das bekannteste und nach seinem Tod gefeierteste Werk - zu lesen? Ich weiß es nicht, aber ich bin ganz froh, dass ich endlich dazu gekommen bin, den Großen Gatsby zu lesen, der zu den 100 Büchern des vergangenen Jahrhunderts gehört. Ich musste es nichteinmal kaufen, selbst meine kleine Kleinstadtbibliothek hatte mehrere Versionen aus unterschiedlichen Auflagen des Romanes auf Lager.
Der große Gastby handelt von Jay Gatsby, einem Geschäftsmann, der auf Long Island in seinem Hause große, gesellige Partys führt, um Daisy, seine Jugendliebe, zu beeindrucken. Das Buch ist zwar nicht aus Gatsby's Sicht geschrieben, doch steht - was der Titel auch vermuten lässt - seine und Daisys Geschichte deutlich im Vordergrund. Mit forschem Charme beschreibt der Autor eine Welt, wie ich sie für meinen Teil nur aus alten Filmen kenne. Eine Welt voller Glamour, Alkohol und Ruhm, aber auch Niedertracht, Betrug und Klatsch. Eben das, was immer mit dem vermeintlich Schönen Hand in Hand geht.
Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich mich an Fitzgerals Stil gewöhnt habe - das Buch ist schließlich mittlerweile ein Klassiker und fordert einen dadurch sprachlich anfangs doch etwas heraus - aber schon bald hatte ich keine Probleme mehr, der Handlung zu folgen und mich von den Feierlichkeiten und der Natürlichkeit bezaubern zu lassen. Ich habe das Buch verschlungen, habe über Gatsbys charmante Verliebtheit und die damit eingehende Tollpatschigkeit gelacht ... und geweint, als die Dinge nicht so liefen, wie sie in einem perfekten Film gelaufen wären.
Dabei ist der Protagonist, aus dessen Sicht das Ganze geschrieben ist, oft kritisch ans Werk gegangen. Vor allem zum Ende hin hatte er keinen Respekt mehr für Gatsby übrig, wenn er sich auch mehr um ihn geschert haben mag, als all die anderen Menschen, mit denen der Geschäftsmann zusammengearbeitet oder gefeiert hat. Für mich ist das Buch von einer Hitzigkeit geprägt, die mich erst mitgerissen und im Nachhinein emotional mitgenommen hat. Die Art, wie Fitzgerald die Gesellschaft seiner Zeit beschreibt, mit erbarmungslosen Höhen und Tiefen und einer Sicht auf die Dinge, als wäre er selbst kein Teil davon gewesen - oder als wäre er es doch und habe sich aber von diesem Kreislauf nicht loseisen können, hat mich nach dem Lesen vor allem sehr nachdenklich zurückgelassen.

Fazit_______________________________________________________________________________________________
Definitiv eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Sicherlich werde ich noch öfter zu diesem Werk greifen und es lesen, schon allein wegen Fitzgerals Gemisch aus Erzählung und einem Tick wohlgewählter Poesie lohnt es sich. Ich vergebe fünf von fünf Mandalas.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen