Seiten

-Rezension- Lucian von Isabel Abedi

Sonntag, 2. September 2012

Autor: Isabel Abedi
Titel: Lucian
Serienreihe: -
Verlag: Arena
553 Seiten, 18,99 €
ISBN-10: 3401062034
Genre: Jugendbuch / Romanze / Fantasy

Inhaltsangabe:
Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe. (www.amazon.de)

Meinung:
Wie gesagt, bin ich derzeit ganz exzessiv in der Jugendbuchabteilung unterwegs. Ich weiß ja nicht, ob das unbedingt meiner geistigen Gesundheit zuträglich ist, aber da ich ziemlich lang keine ordentlichen Jugendbücher mehr gelesen habe, ist es wohl mal okay, sich eine Zeit lang in dem Genre auszutoben. Dass da natürlich der romantische Touch eine enorme Rolle spielt, ist mir mittlerweile auch wieder bewusst.
Lucian von Isabel Abedi hat mich insbesondere durch das äußere Erscheinungungsbild des Buches angesprochen - es ist ein ziemlicher Wälzer! - und so habe ich mich auch alsbald ans Lesen gemacht, obwohl ich schon erwartet habe, dass das Buch einige Klischees bedient.
In der Geschichte geht es hauptsächlich um Rebecca, mit der etwas Seltsames geschieht und in deren Leben daraufhin Lucian auftaucht - ein Junge ohne Erinnerungen, der auf unerklärliche Weise jedoch Dinge über sie weiß. Die beiden kommen sich näher, doch nichts will wirklich richtig laufen, denn aus Angst wird sie von ihrer Familie von Lucian getrennt. Ohne das Geheimnis um ihn gelüftet zu haben.
Lucian ist eines der wenigen Bücher, das mir von Anfang an gut gefallen hat. Isabel Abedi hat einen ausführlichen, angenehmen Stil und weiß, wie man eine Geschichte mit authentischen Details füllt. Es fiel mir leicht, Rebeckas Alltag zu folgen und mit ihr im Englischunterricht zu sitzen, wo Mr. Tyger sie auf dem Kieker hat. Ihre Handlungen sind ausführlich beschrieben worden, was mich anfangs begeistert hat, aber auf Dauer hat es das Buch auch unnötig gestreckt.
Die Geschichte bedient einige Klischees, doch die Grundidee ist einmalig und schön und hat mich schnell begeistert. Einzig und allein die Länge des Buches ist in meinen Augen unnötig gewesen, wenn man bedenkt, dass in fast 600 Seiten kaum etwas passiert - jedenfalls nach Außen hin nichts. Innerlich führt Rebecca durchaus ein reges Leben und mental schreitet die Handlung voran, obwohl im wirklichen Plot nur ein paar Wochen bis Monate vergehen. Einige Male empfand ich den Verlauf der Handlung als sehr anstrengend und unglaubwürdig, zum Beispiel bei dem Halloween-Kostümfest, als die Protagonistin es einfach nicht schafft, ihren Freunden bei dem Versuch, sie zu beschützen, Einhalt zu gebieten. Ich bin als Leser da sehr verzweifelt zurückgeblieben, nur weil sie nicht den Mund aufgekriegt hat und nichts zu ihrer Familie oder ihren Freunden hat sagen können. Das fand ich weniger schön.
So sehr ich ausführliche Bücher auch mag, hat mich das hier etwas gestört, weil die Geschichte zwar schön ist, aber an Exklusivität keine solche Länge rechtfertigt. Wäre die Geschichte umfassender gewesen, vielleicht sogar ein wenig epischer, hätte ich den Wälzer noch eher gemocht. So ist es ein gutes Buch, eine schöne Geschichte mit einer tollen Botschaft: Du bist nie allein.

Fazit_______________________________________________________________________________________________
Ich mag das Buch, auch wenn ich es nicht ein zweites Mal lesen würde. Vor allem das Ende hat mich emotional mitgenommen, was jedoch auch für die Qualität und die angesprochene Thematik spricht. Ein Buch, das auch jenen gefallen könnte, die ein wenig vor Kitsch zurückschrecken. Wegen der gestreckten Länge ziehe ich ein Mandala ab und vergebe somit vier von fünf Mandalas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen