Seiten

-Rezension- Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater

Samstag, 1. September 2012

Autor: Maggie Stiefvater
Titel: Nach dem Sommer
Serienreihe: Teil 1/3
Verlag: script5
424 Seiten, 18,90 €
ISBN: 978-3-8390-0108-0
Genre: Jugendbuch / Romanze / Fantasy

Inhaltsangabe:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.
Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied. (www.maggiestiefvater.de)

Meinung:
Nach langer Zeit habe ich einmal wieder mehrere Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater ist eines davon. Allein schon das Cover ist wohl eines der Schönsten, das ich jemals gesehen habe, es hat mich gleich angezogen, obwohl es - zugegebenermaßen - ziemlich kitschig wirkt. Ich mag vor allem dabei, dass der Gestalter auf blassere Grundfarben gesetzt hat, dadurch hat es noch etwas gezielt Liebliches, ohne zu überladen oder zu Nichtssagend zu wirken.

Innerhalb eines Tages habe ich den ersten Teil der geplanten Trilogie gelesen. Das Buch handelt von Grace, einer jungen Schülerin, die als Kind von Wölfen in den Wald gezerrt worden ist und diesen mörderischen Übergriff der hungrigen Tiere dennoch überlebt hat. Seitdem hat sie ein Faible für die Wölfe, weil sie der festen Überzeugung ist, dass einer von ihnen - ihr Wolf - sie gerettet hat, beziehungsweise den Rest des Rudels dazu gebracht hat, sie zu verschonen. Im Winter sieht sie die Wölfe öfter, beobachtet sie von ihrer Küche aus und träumt sich zu ihnen, während sie sie im Sommer vermisst.
Bald darauf gerät alles über Kopf, als sich nach und nach die Wahrheit über die Wölfe vor ihren Augen entblättert. Dass mit den Wölfen etwas nicht stimmt, wird ihr schnell klar, und so lernt sie endlich ihren Wolf kennen: Sam.
Maggie Stiefvater setzt auf poetische und stilvolle Satzbilder. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, manche gehen mehrere Seiten lang, andere nur ein paar wenige Absätze lang. Das ganze Buch ist von Poesie gespickt, von deutscher Lyrik, die eng mit dem Inhalt verwoben ist - allen voran der deutsche Dichter Rilke. In den wenigen Seiten entfaltet sich eine neue, fragile Welt vor den Augen des Lesers, in die ich für meinen Teil nur all zu leicht eintauchen konnte. Ohne Probleme konnte ich Grace's Geschichte folgen und auch der Liebesgeschichte - so Teenie-romantisch sie auch sein möge - etwas abgewinnen. Denn es ist nicht die Rede von einem myseriösen Schönling. Nein, Sam ist ein Junge, ein Junge mit gelblichen Augen, was zwar ungewöhnlich aber auch gewagt und obskur ist. Er hat Narben, er ist intelligent aber schüchtern, liebevoll aber auch pflichtbewusst und seiner Familie treu.
Mir haben im ersten Teil der Trilogie vor allem die Charaktere gefallen. Becks in seinem letzten Sommer, die etwas stoische und organisierte Grace, der fragile Sam ...
Auch wenn ich normalerweise mit vielen Teenager-Romanzen in der Art nichts anfangen kann, hat mich dieses Buch restlos begeistert. Nicht zuletzt, weil mir auch der Schreibstil so gut zugesagt hat und es dadurch für mich ein einziger Genuss war, dieses Buch zu lesen.

Fazit:
Ich habe noch nie zuvor ein Buch von Maggie Stiefvater gelesen, doch mit Nach dem Sommer ist ihr ein außergewöhnlich schönes, liebevolles, bezauberndes Werk gelungen, das meiner Meinung nach viele Leser begeistern kann. Auch jene, die vielleicht von romantischen Geschichtchen normalerweise nicht viel halten. Deswegen bekommt das Buch von mir fünf von fünf Mandalas.



1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen schönen Blog gestoßen und habe mich gleich mal als Leserin eingetragen, da ich deine Rezis wirklich gut finde!
    Die ersten beiden Bände dieser Reihe liegen auf meinem SuB. Ich glaub ich sollte sie echt mal lesen.
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust:
    http://jasmins-buecherblog.blogspot.de/
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen