Seiten

-Rezension- Bekenntnisse eines Serienjunkies von Jochen Till

Sonntag, 20. Januar 2013

Autor: Jochen Till

Titel: Bekenntnisse eines Serienjunkies
Serie: Bekenntnisse eines Serienjunkies - Staffel 1
Verlag: dotbooks
Version: Kindle Ausgabe
191 Seiten, 4,99 €
ASIN: B00A32NY7Q
Genre: Unterhaltungsliteratur
Hier bei Amazon!

INHALTSANGABE:
„Die längsten, außergewöhnlichsten und faszinierendsten Geschichten erzählen mir TV-Serien. Deshalb liebe ich sie so sehr, dass ich sogar ein Buch darüber schreibe.“Von Breaking Bad bis zu den Simpsons, von Seinfeld bis The Walking Dead: Jochen Till guckt sie alle und kann nach über 10.000 Stunden Seriengenuss zu Recht als Aficionado von TV-Serien bezeichnet werden. In diesem Buch stellt er 25 seiner Favoriten vor, die ihn zum Serienjunkie gemacht haben. Er nimmt den Leser mit auf einen amüsanten Streifzug durch Comedy, Drama, Mystery, Horror, Science Fiction und viele andere Genres. Altbekanntes und Geheimtipps: Ein Muss für alle Serienfans! (www.amazon.de)

MEINUNG:
Als eingefleischter Serienjunkie stolpert man seit neuestem über dieses Buch. Vor allem, wenn man zusätzlich auch noch süchtig nach Rezensions-Blogs, Goodreads und Lovelybooks ist. Mir wurde das Buch von Jochen Till zusätzlich auch noch von einer lieben Freundin empfohlen und schließlich geschenkt. In der ersten Staffel eines kleinen, unterhaltenden Serien-Ratgebers (kann man es so nennen?), werden die Leser durch unterschiedliche Serien geführt. Dabei greift der Autor auf viel Witz und Charme zurück.
Ich muss sagen, dass ich mich trotz meines großen Interesses am Thema mit dem Lesen schwer getan habe. Ja, es liest sich amüsant und von der Leber weg, aber ab und zu - und das ist jetzt nur meine eigene Meinung - empfand ich es als zu überspitzt. Meinung ist gut und schön, davon gibt es in diesem Buch eine Menge, doch das, was als Selbstironie gelten soll, hat mich beim Lesen eher abgeschreckt. Es wirkte auf mich einfach sehr selbstgerecht und unnötig bissig. Ganz nach dem Motto: damit meine eigene Meinung mehr zählt, muss ich auf denen anderer herumtrampeln. Mich hat das selbst bei den Dingen gestört, die ich persönlich auch nicht mag - wie eben Daily Soaps - weil es einfach unnötig war. Auf einige Kommentare hätte ich demnach persönlich verzichten könnten. ("Ich schreibe sogar ein komplettes Buch über Serien, quasi die Bibel einer ganzen Randgruppe." - Was für ein hochtrabender, unnötig narzisstischer Vergleich. Ja, ich weiß, der Autor meint es vollkommen selbstironisch, wahrscheinlich fehlt mir da wohl einfach der Humor.)
Etwas, das mich außerdem hat annehmen lassen, dass der Autor wohl noch nie in einer echten Schreibblockade gewesen ist, war sein Kommentar über das Phänomen eben jenes Dinges, das "Schreibtief" genannt wird. Eine gewisse Prokrastinations-Freude und Trägheit dürfte jeder Schreiberling kennen. Eine Schreibblockade ist etwas ganz anderes.
Von diesen Kleinigkeiten abgesehen hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Die vorgestellten Serien kenne ich selbst bereits oder sie stehen auf meiner (endlos langen) muss-ich-sehen-bevor-ich-es-nicht-mehr-kann Liste. Ja, die Idee hat mir gefallen, auch wenn es sich ein wenig wie ein Blog liest und eine sehr besondere Zielgruppe anspricht - aber genau das mag ich. Sowas liest man doch nicht alle Tage!
Ein bisschen weniger Spott und Meinung hätte dem Buch meiner Meinung nach zwar nicht geschadet, aber letzten Endes ist das Ansichtssache. Einen Bonuspunkt vergebe ich aber noch dafür, dass - entgegen meiner Befürchtung - der Autor nicht gespoilert hat! Das darf gern auf dem Cover stehen, dann hätte ich nicht so lang gezögert, es zu lesen. (Auch da hat der Autor Recht: Spoiler gehen einfach gar nicht!)


FAZIT:________________________________________________________________________________

Da mich das Buch zwar persönlich nicht zu 100 % überzeugen konnte ich dies jedoch auch auf meine persönlichen Abneigungen schiebe, erhält das Buch von mir 4 von 5 Mandalas. Damit ist es eine gute Leseempfehlung und ein wunderbares Geschenk! (Mein Bruder - Serienjunkietum liegt bei uns in der Familie - wird sich freuen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen